Unterstützen Sie uns!|info@aragua.de
Über Liberia 2017-07-04T20:29:07+00:00

Allgemeines über Liberia

ARAGUA e.V. ist derzeit in Liberia aktiv und Unterstützt das „Tohdé Resource Center for Girls“.

1820 begann die amerikanische Kolonisationsvereinigung schwarze Freiwillige an die Pfefferküste zu senden um eine Kolonie für die ehemaligen Sklaven aus den Vereinigten Staaten zu schaffen. Diese befreiten afro amerikaner sahen sich als americano liberianer und entwickelten eine

kulturelle Tradition die stark von amerikanischen Haltungen zu ethnischer Überlegenheit und politischem Republikanismus. Am 26. Juli 1847 verabschiedeten die Siedler die Unabhängigkeitserklärung und gründeten auf den amerikanischen Verfassung die unabhängige Rebublik Liberia.

Die Hafenstadt Monrovia entwickelte sich seit dem 19. Jahrhundert zu einem wichtigen Knotenpunkt im Seeverkehr. Nach der Berliner Kongokonferenz im Winter 1884-1885 mussten Teile des Landes an Frankreich abgetreten werden. Die afrikanische Bevölkerung erhielt 1904 Bürgerrechte und 1907 das Wahlrecht. 1926 wurde den US-Firmen Firestone und Goodrich Corporation ein Teil des Staatsgebietes für Gummiplantagen für 99 Jahre überlassen. Firestone begründete daraufhin in Liberia die größte Kautschukplantage der Welt. 1950 stellte Kautschuk einen Anteil von fast 90 Prozent am Gesamtexportvolumen Liberias, es bestand somit eine totale wirtschaftliche Abhängigkeit des Landes von den USA. Die Anhebung des Preises für Reis löste 1979 landesweite Demonstrationen und Unruhen aus.

Am 12. April 1980 kam Master Sergeant Samuel K. Doe von der Vollsgruppe der Krahn nach einem Militärputsch die Macht. Der Präsident Wiliam wurde getötet und mit ihm eine Vielzahl von Mitgliedern der Regierung. Damit begann eine 20-jährige Phase der politischen Instabilität. Die nationale patriotische Front, eine Rebellengruppe unter Führung von Charles Taylor führte im Dezember 1989 Aufstände gegen die Regierung von Doe an die von den Nachbarstaaten Burkina Faso und der Elfenbeinküste unterstützt wurden. Dies löste den ersten liberianischen Bürgerkrieg aus. Im September 1989 wurde Doe gefangengenommen und von Rebellentruppen hingerichtet.

Die Rebellen splitterten sich früh in verschiedene Gruppen auf und bekämpften sich gegenseitig. Die ECOMOC schickte eine militärische Task Force nach Liberia um einzuschreiten. Von 1989 bis 1996 fand einer der blutigsten Bürgerkriege in Liberia statt. 200,000 Menschen wurden getötet und Milionen als Flüchtlinge in Nachbarländer vertrieben.

Ein Waffenstillstand zwischen den kämpfenden Parteien im Jahre 1995 führte zur Wahl Taylors zum Präsidenten in 1997. Unter Taylor Regierung wurde Liberia international bekannt als….????

Staat wegen seines Gebrachs von Blutdiamanten und illegelane timber??? Exporten um deie Revolutionäre United Front im Bürgerkrieg von Sierra Leone zu unterstützen. Der zweite liberiansiche Bürgerkrieg begann 1999 als Liberianer sich zusammenschliessen für Wiedervereinigung und Demokratie und sich eine bewaffnete Rebellengruppe gegen Taylor im Nordwesten des Landes bildete.Im März 2003 startete eine zweite Rebellengruppe (Bewegung für Demokratie in Liberia) begann Angriffe auf Taylor aus dem Südwesten. Im Juni des gleichen Jahres begannen Friedensgespräche zwischen den Gruppierungen in Accra, Ghana. Und Taylor wurde vom Sondergerichtshof Sierra Leones wegen Verbrechens gegen die Menschlichkeit angeklagt. Im Juli 2003 erreichten die Rebellen die Hauptstadt. Unter dem massiven Fruck der internationalen Gemeinschaft und der domestic Woman of Liberia Mass action for Peacemovement trat Taylor im August zurück ind h´ging ins Exil nach Nigeria. Im gleichen Monat wurde ein Friedensvertrag unterzeichnet. . Im September 2003 nahm die UN Friedenstruppe die Sicherung des Friedens in Liberia in die Hand Ein Jahr später, im Oktober 2004 wurde eine Übergangsregierung eingesetzt.

Die anschließenden Wahlen in 2005 wurden international als die freiesten und fairsten Wahlen in der Geschichte des Landes anerkannt. Ellen Johnson Sirleaf, eine in Harvard ausgebildete Ökonomin und frühere Finanzministerin Liberias, wurde zur ersten weiblichen Präsidentin Afrikas gewählt. Mit ihrem Amtsantritt forderte sie Nigeria auf, Taylor auszuliefern. Vom Internationalen Gerichtshof für Menschenrechte wurde Taylor im Juni 2012 wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu 50 Jahren Haft verurteilt wurde (nicht für die Verbrechen in Liberia, sondern für seine Beteiligung am Bürgerkrieg in Sierra Leone).

Fakten über Liberia

Amtssprache offiziell keine, de facto englisch, es werden verschiedenste Stammessprachen gesprochen.
Staatsform Republik
Regierungssystem Präsidentielles Regierungssystem
Staatsoberhaupt Ellen Johnson Sirleaf
Landesfläche 97.079 km²
Einwohnerzahl 3.476.608 Mio. (Zenus 2008)
Bevölkerungsdichte 35,81 Einwohner pro km²
Armutsgrenze etwa 80 Prozent der Bevölkerung lebte 2008 unterhalb der Armutsgrenze.
Die Arbeitslosigkeit liegt bei 85 Prozent, nur etwa 15 Prozent der berufstätigen Bevölkerung gingen einer geregelten Beschäftigung nach.
Unterernährung etwa 35 Prozent der Bevölkerung galten 2008 als unterernährt.