Pressestimmen 2017-07-04T20:29:07+00:00

Pressestimmen

Hier finden Sie Presseberichte über ARAGUA und die Einsatzgebiete in Nepal.

Schule als Privileg

Bericht von der Nepalreise im Januar 2011 mit Besuch der ARAGUA-Projekte aus Sicht von Leonie (15) und Lea Löser (16) Artikel vom 19.02.2011 in der Fränkischen Landeszeitung

Gerne hätte Lea Löser ihren Freund daheim in Ansbach angerufen und ihm erzählt was sie gerade erlebt. Aber das war ebenso unmöglich wie eine heiße Dusche zu nehmen. „Da merkt man mal wie gut es einem zuhause geht“, sagt die 16-Jährige und lächelt. Gemeinsam mit ihrer Schwester Leonie (15) und ihren Eltern…

Um sechs Uhr morgens auf der Schulbank

14.03.2010 – Fränkisch Landeszeitung. Verein ARAGUA e.V. will Brücken zur Bildung bauen.

ANSBACH – „Bildung ist für Kinder in Nepal ein hohes Ziel“, sagt Jörg Mangold, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychatrie. Doch viele Familien seien zu arm, um ihren Kindern eine Schulbildung zukommen zu lassen. Deswegen hat der Ansbacher in Herrieden den Verein „ARAGUA“ (Allgemeines Recht auf Gesundheit und Ausbildung) gegründet. Dieser Verein vermittelt Patenschaften, damit sich Kinder in Nepal Chancen für eine…

Die lernen wie die Weltmeister

03.02.2010 – Fränkisch Landeszeitung. Mit Bildung die Armut überwinden – Zehntägiger Fußmarsch – Tibetische Medizin

HERRIEDEN – Der Tagesablauf ist klar geregelt: Um 6 Uhr wird aufgestanden von 22 Uhr an geschlafen. Dazwischen wird vor allem gelernt, mit den Studierzeiten insgesamt mehr als neun Stunden, „Die lernen wie die Weltmeister“, sagt Jörg Mangold. Als Vorsitzender des Vereins „Aragua“ (Allgemeines Recht auf Gesundheit und Ausbildung) hat er sich von anfang an …