Unterstützen Sie uns!|info@aragua.de
Fair Trecking 2017-07-04T20:29:08+00:00

Fair Trekking

Wenn Sie Interesse an einem Trekking in Nepal haben, ob es ins obere Mustang nach Lo Manthang ist oder andere Touren im Dolpo, Solokumbu, Humla oder zum Mount Kailash, wir vermitteln gerne an die Sherpa-Kooperative „fair-trekking“. Nach unserer Tour nach Lo Manthang im April 2012 habe ich die Gründung einer echten Kooperative im Trekking-Geschäft angestoßen mit Pemba Sherpa als Geschäftsführer. Ich werde dies auch weiter beaufsichtigen im Sinne der fairen Zielsetzung.

Normalerweise geht das Trekkinggeschäft so: Ein „Big Boss“ hat Kontakte, hat das Geld zum investieren und verdient auch an jeder Trekkingtour den absoluten Löwenanteil. Unterkunft und Nahrungsmittel sind für unsere Verhältnisse billig. Bei der derzeitigen Arbeitsmarktlage kann Trägern, Koch und Hilfskräften, selbst den guides fast jeder Niedrigst-Tageslohn abgehandelt werden mit dem Argument: „Da draußen stehen 20 Schlange, um überhaupt 1-2x im Jahr einen saisonalen Job zu bekommen.“

„fair-trekking“ ist eine Kooperative. Die Mitglieder sind als Helfer, Koch, Träger, assistant guide etc. lange erfahren im Trekkinggeschäft. Pemba Sherpa hat 25 Jahre Erfahrung als verantwortlicher tourenorganisierender Guide. Er wird darüber hinaus die Organisationsarbeit, Eruieren neuer Touren und die Vorbereitung jeder Trekkingtour (permits, Absprache der Unterkünfte, Einkauf …) übernehmen. Aber er wird kein neuer Big Boss. Er trägt den Kooperativ-Gedanken mit. Es sollen faire gute Löhne gezahlt werden an alle Durchführenden. Darüber hinaus wird nach Abzug aller Kosten ein Gewinn erwirtschaftet. Dieser wir zum Teil zur Vor-Investitionen in die nächsten Touren als geschäftsvermögen der Kooperative angelegt, zum anderen teil werden die Gewinne dann regelmäßig an alle Mitglieder der Kooperative ausgeschüttet nach einem Schlüssel der der Lohnverteilung und dem unterschiedlichen Verantwortungsgrad entspricht. das ziel soll sein, dass die Mitglieder der Initiative über eine faire Verteilung der Gewinne und ihre Löhne

Pemba Sherpa

tatsächlich ihre Familien ernähren können und ihren Kindern eine gute Schulbildung ermöglichen. es soll ein aktiver Beitrag sein, Teufelskreisläufe der Armut und Nichtbildung zu unterbrechen. Für jede Tour, die wir als Aragua e.V. anstoßen und vermitteln, werde ich die Buchhaltung überprüfen und das Einhalten der „fairen“ Durchführung überwachen. Araguamitglieder erhalten einen Rabatt, für Nichtmitglieder geht eine Vermittlungsgebühr an die Hilfsprojekte von ARUGA in Nepal. „fair-trekking“ kann teahouse treks begleiten durch Guide und Träger, kann aber auch die Vollversorgung mit kitchencrew, camping etc. in abgelegene spannenden Reiseziele nach Lo Manthang, ins Upper Dolpo etc. gewährleisten. Wir waren begeistert vom Sevice und Teamgeist dieser Truppe im April 2012 in Upper Mustang und wünschen nun einen tollen Erfolg in der Selbstständigkeit als „fair-trekking“ Bei Interesse bitte an mich wenden:

Jörg Mangold info@aragua.de